NVIDIA arbeitet mit Deloitte an der Bereitstellung digitaler KI-Agenten für das Gesundheitswesen

Das Ottawa Hospital nutzt das auf NVIDIA AI basierende Deloitte Frontline AI Teammate, um KI-Assistenten bereitzustellen, die eine bessere Patientenerfahrung ermöglichen und den Verwaltungsaufwand reduzieren.
by Renee Yao

Anmerkung der Redaktion: Der Name von NIM Agent Blueprints wurde im Oktober 2024 in NVIDIA Blueprints geändert. Alle Referenzen auf den Namen wurden in diesem Blog aktualisiert.

Im Vorfeld eines chirurgischen Eingriffs im Krankenhaus haben Patienten oft viele Fragen zu dem, was sie erwartet – und sind oft sehr nervös.

Um die Nervosität vor einem chirurgischen Eingriff zu minimieren, erweitert Deloitte seine Quartz Frontline AI, eine KI-Lösung für den Kundenservice, die von NVIDIA AI unterstützt wird, um KI-Agenten. Damit steht den Patienten die nächste Generation von digitalen Frontline-Teammates zur Verfügung, noch bevor sie das Krankenhaus betreten.

„Der Frontline AI Teammate bietet eine neuartige und innovative Lösung, um unseren Personalmangel im Gesundheitswesen zu bekämpfen.“ — Mathieu LeBreton, Digital Experience Lead im The Ottawa Hospital

Diese virtuellen Teammates, die mit der NVIDIA AI Enterprise Software-Plattform entwickelt wurden, können natürliche, menschenähnliche Gespräche mit Patienten führen, eine Vielzahl von Fragen beantworten und Unterstützung vor den Einweisungsterminen im Krankenhaus bieten.

In Zusammenarbeit mit NVIDIA hat Deloitte seine Quartz-Plattform um Frontline AI Teammate erweitert, das in Umgebungen wie Krankenhäusern eingesetzt werden kann, wo der digitale Avatar praktische Gespräche in mehreren Sprachen führen kann, die dem Endbenutzer, z. B. einem Patienten, sofortige Antworten auf dringende Fragen geben.

„Avatar-basierte konversationelle KI-Agenten bieten eine unglaubliche Möglichkeit, das Produktivitätsparadoxon zu verringern, mit dem unser Gesundheitssystem durch die Digitalisierung konfrontiert ist“, sagte Niraj Dalmia, Partner bei Deloitte Kanada. „Es könnte die ergänzende Innovation sein, die den Verwaltungsaufwand reduziert, unsere Personalressourcen im Gesundheitswesen ergänzt, um Kapazitäten freizusetzen, und hilft, die Herausforderungen der Patientenerfahrung zu lösen.

Next-Gen Technologien: Die treibende Kraft hinter digitalen Menschen

Digitale Menschentechnologie kann lebensnahe Interaktionen ermöglichen, die die Erfahrungen von Ärzten und Patienten verbessern können.

Der Frontline AI Teammate von Deloitte, entwickelt mit NVIDIA AI Enterprise und dem Conversational AI Framework von Deloitte, wurde konzipiert, um Mensch-zu-Maschine-Erfahrungen im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Der lebensechte Avatar von Deloitte wurde auf der NVIDIA Omniverse Plattform entwickelt und kann komplexe, bereichsspezifische Fragen beantworten, die für die Gesundheitsversorgung von zentraler Bedeutung sind.

Entwickler können auf NVIDIA NIM Microservices zurückgreifen, die den Weg für die Entwicklung von KI-gestützten Anwendungen und die Einführung von KI-Modellen in die Produktion vereinfachen, um digitale Menschen für Anwendungen im Gesundheitswesen zu entwickeln.

NVIDIA Blueprints bieten einen anpassbaren Referenz-KI-Workflow für die Erstellung interaktiver, KI-gesteuerter Avatare, die sich ideal für die Telemedizin eignen. Sie enthalten außerdem Best Practices für den Einsatz von NVIDIA NeMo Retriever, einem branchenführenden Einbettungs-, Abruf- und Re-Ranking-Modell, das schnelle Antworten auf der Grundlage aktueller Gesundheitsdaten ermöglicht.

Individuell anpassbare digitale Menschen – wie James, eine von NVIDIA entwickelte interaktive Demo – können Aufgaben wie die Terminplanung, das Ausfüllen von Aufnahmeformularen und die Beantwortung von Fragen zu anstehenden Gesundheitsleistungen übernehmen. Auf diese Weise können Gesundheitsdienstleistungen effizienter gestaltet und gleichzeitig der Zugriff für Patienten verbessert werden.

Zusätzlich zu den NIM-Microservices nutzt die interaktive Demo „James“ auch NVIDIA ACE, um natürliche Antworten mit geringer Latenzzeit zu liefern.

NVIDIA ACE ist eine Suite von KI-, Grafik- und Simulationstechnologien, die digitale Menschen zum Leben erweckt. Es kann jeden Aspekt eines digitalen Menschen in Gesundheitsanwendungen integrieren – von Sprach- und Übersetzungsfunktionen, die verschiedene Akzente und Sprachen verstehen, bis hin zu realistischen Animationen von Gesichts- und Körperbewegungen.

Personalisierte Erlebnisse für Krankenhauspatienten

Patienten können von der Menge an präoperativen Informationen überwältigt werden. In der Regel haben sie nur einen Termin vor der Aufnahme, oft viele Wochen vor der Operation, was dazu führen kann, dass sie viele Fragen haben und ihre Bedenken eskalieren. Der Stress einer schwerwiegenden Diagnose kann sie auch daran hindern, bei diesen kurzen Gesprächen alle notwendigen Fragen zu stellen, sodass sie nicht umfassend über den Zweck, die Dauer, den Ort und die erforderlichen Dokumente des Termins informiert sind – was zu Verzögerungen oder sogar zu einer Verschiebung ihrer Operationen führen kann.

Um die Vorbereitung der Patienten zu verbessern und Ängste vor dem Eingriff abzubauen, setzt das The Ottawa Hospital KI-Agenten ein, die auf den Technologien von NVIDIA und Deloitte basieren und einen konsistenten, präzisen und kontinuierlichen Zugriff auf Informationen ermöglichen.

Mit dem Frontline AI-Teamkollegen können Patienten unter anderem von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Zugriff auf den digitalen Teamkollegen rund um die Uhr über ein Smartphone, ein Tablet oder einen Heimcomputer.
  • Zuverlässige, vorab genehmigte Antworten auf detaillierte Fragen, einschließlich Informationen zur Anästhesie oder zum Ablauf der Operation selbst.
  • Beratung nach der Operation, um Fragen zum Genesungsprozess zu klären, was die Therapietreue und die Gesundheitsergebnisse verbessern kann.

Bei den in diesem Sommer durchgeführten Benutzerakzeptanztests stellte die Mehrheit der Tester fest, dass die gegebenen Antworten klar und relevant waren und den Anforderungen der jeweiligen Interaktion entsprachen.

„Der Frontline AI Teammate bietet eine neuartige und innovative Lösung zur Bekämpfung unseres Personalmangels im Gesundheitswesen – er hat das Potenzial, den Verwaltungsaufwand zu verringern und den Gesundheitsdienstleistern Zeit zurückzugeben, um die qualitativ hochwertige Pflege zu leisten, die unsere Bevölkerung verdient und vom The Ottawa Hospital erwartet“, sagte Mathieu LeBreton, Digital Experience Lead im The Ottawa Hospital. „Die Gelegenheit, diese Technologien zu erforschen, kommt zur rechten Zeit, denn wir planen gerade die Entwicklung des New Campus, eines neuen Krankenhausprojekts in Ottawa. Die richtige Identifizierung der Probleme, die wir zu lösen versuchen, ist zwingend erforderlich, um sicherzustellen, dass dies verantwortungsvoll und transparent geschieht.“

Deloitte arbeitet mit anderen Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen zusammen, um digitale Agenten bereitzustellen. Ein Pilotprojekt mit dem Ottawa Hospital, das sich an Patienten wendet, wird voraussichtlich bis Ende des Jahres in Betrieb gehen.

Entwickler können die ersten Schritte unternehmen, indem sie auf den digitalen Menschen NVIDIA Blueprint zugreifen.